TGM besucht ÖKOENERGIE gemeinsam mit Bürgermeister Litzka

Im Rahmen des Tags des Windes lud die ÖKOENERGIE heuer auch Schülerinnen und Schüler des TGM, der renommierten Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien, ein. Teilnehmende aus der 2. bis zur 4. Klasse verbrachten den ganzen Vormittag gemeinsam mit der ÖKOENERGIE, um den Prozess der Planung eines Windparks von der ersten Idee bis zum konkreten Layout miterleben zu können.

Gestartet wurde in der eigenen Veranstaltungslocation „ErneuerBar“ der ÖKOENERGIE, die sich gleich gegenüber dem Schloss Wolkersdorf befindet. Mit dabei war auch Dominic Litzka, Bürgermeister von Wolkersdorf, der im TGM das Fachgebiet Elektrotechnik unterrichtet.

Ein Highlight war danach der Besuch einer Windmessung auf Basis der LiDAR-Technologie (Light Detection And Ranging) im Feld. Natürlich durfte der Besuch eines Windrads nicht fehlen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Veranstaltung, bei der auch viele kniffelige Fragen gestellt wurden. Zugleich wurde bei Vielen das Interesse geweckt, in dieser zukunftsträchtigen Branche zu arbeiten.

Ökoenergie Management Gmbh

Mariengasse 4
2120 Obersdorf

Serviceline Ökostrom

+43 2245 820 75 - 214

Serviceline Nahwärme

+43 2245 820 75 - 115