Ländliche Räume im Wandel. Herausforderungen – Trends – Potenziale

Studierende der Universität Wien besuchen ÖKOENERGIE

Eine Gruppe Studierende der Universität Wien besuchte im Rahmen einer Exkursion die Region Wolkersdorf und auch die ÖKOENERGIE. „Ländliche Räume im Wandel. Herausforderungen – Trends – Potenziale“ war der Titel der Veranstaltung.

Besucht wurde mit den Lehrenden Ulrike Stroissnig, MA und Dominik Ebenstreit, MA unter anderem der Wirtschaftspark, das Stadtzentrum und der Coworking-Space, um auch Themen wie Digitalisierung und Mobilität im ländlichen Raum anschaulich erlebbar zu machen.

Studierende der Universität Wien bei ÖKOENERGIE
Studierende der Universität Wien bei ÖKOENERGIE (c) ÖKOENERGIE

Energie und Siedlungsentwicklung

Ein zentrales Thema bei der Exkursion lautete „Energie und Siedlungsentwicklung“. Mag. Manfred Schamböck, Geschäftsführer der ÖKOENERGIE Projektentwicklung GmbH, erklärte dabei in der Vorstellung der ÖKOENERGIE die verschiedenen Aspekte guter Planung, wie etwa die technischen und rechtlichen Abstände zu Wohnbauland.

Dabei wurde die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über den Bau und Betrieb von Ökostromanlagen bis hin zur Vermarktung des aus 100 Prozent stammenden „Naturstroms“ durch die AAE erklärt. Weiters wurden alle „Erneuerbaren“ wie Windkraft, PV, Biomasse und Kleinwasserkraft vorgestellt.

Das Interesse der 13 Studierenden war sehr groß und Manfred Schamböck konnte viele weiterführende Fragen der jungen Leute beantworten. Diese galten besonders der optimalen Auswahl der Standorte für Windkraftanlagen und dem genauen Ablauf eines Genehmigungsprozesses. Heiß diskutiert wurde darüber hinaus die aktuelle Lage zum Strommarkt.

Wertvolle Insights zu „Erneuerbaren“

So bekamen die Studierenden lebendige und wertvolle Einblicke in den Stromvertrieb sowie auch in die Visionen und die Ziele der ÖKOENERGIE.

Wir freuen uns sehr, dass wir so der jüngeren Generation einen realistischen Weg in eine nachhaltige Energiezukunft und damit auch positive Zukunftsperspektiven aufzeigen konnten.

#oekoenergie #windkraft #erneuerbare #bildung #uniwien #klimanötral

Ökoenergie Management Gmbh

Mariengasse 4
2120 Obersdorf

Serviceline Ökostrom

+43 2245 820 75 - 214

Serviceline Nahwärme

+43 2245 820 75 - 115