Binnen 100 Minuten nach Freischaltung waren alle Sonnenbausteine vergeben!

Bürger:innenbeteiligung am PV-Projekt in Obersdorf vom 20.01.23, 18.00 Uhr erfolgreich!

Die ÖKOENERGIE freut sich sehr, dass die Infoveranstaltung zur Bürger:innenbeteiligung am „Photovoltaik-Projekt in Obersdorf“ am Freitag, 20.01.23, 18.00 Uhr im Pfarrzentrum Wolkersdorf so reges Interesse fand. Binnen 100 Minuten nach Freischaltung waren alle Sonnenbausteine vergeben!

Zum Projekt:

Bürgermeister Ing. Dominic Litzka und Richard Kalcik, Geschäftsführer der ÖKOENERGIE, hatten am 20.01.23 um 18.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum PV-Projekt in Obersdorf eingeladen. Bürgermeister Dominic Litzka stellte in seiner Einleitung bereits erfolgreich gestartete PV-Bürger:innenbeteiligungsprojekte in Wolkersdorf vor und wies darauf hin, wie wichtig der rasche Umstieg auf regionale erneuerbare Energie sei. Danach präsentierten Richard Kalcik kurz die ÖKOENERGIE und der für dieses Projekt zuständige Geschäftsführer der Projektentwicklung, Manfred Schamböck, schließlich das „Photovoltaik-Projekt in Obersdorf“, das bereits auf der Halle des Betriebs Rögner Transporte GmbH in Obersdorf installiert wurde.

Leopold Schwarz von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ | eNu ging in seinem detaillierten Vortrag auf den mehrfachen Nutzen von PV-Anlagen für Private und Betriebe ein. Dabei zeigte der Energieexperte interessante Beispielkalkulationen zur Berechnung von PV-Anlagen, um schließlich die von der ENU initiierte Bürger:innenbeteiligung an PV-Anlagen im Detail zu erklären. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche erfolgreiche Projekte in Niederösterreich.

Nach den kurzen Präsentationen konnten sich alle Interessierten mit ihren Fragen an die Vortragenden wenden und bei einem Gläschen Wein von Josef Wallner in gemütlicher Runde über die Themen Photovoltaik und „Erneuerbare“ diskutieren.

Spannend wurde es dann um Punkt 20 Uhr: Da wurde die Webplattform freigeschalten, über die den Bürger:innen insgesamt 480 PV-Paneele (194 kWp) angeboten wurde. Selbst die Geschäftsführung der ÖKOENERGIE war erstaunt, dass bereits nach 100 Minuten alle sogenannten „Sonnenbausteine“ vergeben waren.

Die ÖKOENERGIE wird aufgrund des regen Interesses zeitnah weitere vergleichbare Projekte für die lokale Bevölkerung in ihre Planung aufnehmen. Für die Bürger:innenbeteiligung zeichnet MMag Gabi Horvath Höbl verantwortlich.

Wenn Sie geeignete Flächen (also Dachflächen ab 1.000m², Freiflächen ab 1ha) für PV-Anlagen anbieten möchten, kontaktieren Sie bitte Ing. Christian Gössinger.

Bürgerbeteiligung PV-Anlage Rögnerhalle – die Vortragenden: Dominic Litzka, Gabi Horvath-Höbl, Richard Kalcik, Manfred Schamböck, Leopold Schwarz (c) ÖKOENERGIE

#oekoenergie #PV #erneuerbare #wolkersdorf #klimanötral #stromzukunft #sonnenenergie #solar #bürgerbeteiligung #bürger:innenbeteiligung #

Ökoenergie Management Gmbh

Mariengasse 4
2120 Obersdorf

Serviceline Ökostrom

+43 2245 820 75 - 214

Serviceline Nahwärme

+43 2245 820 75 - 115