Nachhaltige Nahwärme für ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf

Im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf wird die Versorgung mit nachhaltiger Nahwärme nun deutlich ausgebaut. In einem gemeinsamen Projekt von ecoplus, der Biomasse Obersdorf und der Bilfinger Bohr- und Rohrtechnik GmbH wurde das Nahwärmenetz um 830 Meter verlängert.

„Damit wurde ein großer Schritt Richtung Zukunft getan, der zeigt, was alles möglich ist, wenn die Beteiligten vor Ort an einem Strang ziehen. 830 Meter neue Leitungen garantieren, dass jetzt alle ecoplus-eigenen Mietobjekte im Wirtschaftspark mit nachhaltiger Fernwärme versorgt werden“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Beste Rahmenbedingungen durch Versorgungs- und Planungssicherheit

Im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf hat die ÖKOENERGIE Gruppe bereits im Jahr 2011 ein Biomassewerk errichtet und einige große Betriebe angeschlossen. Der Ausbau des Fernwärmenetzes bietet nun die Chance, den Wärmebedarf sicher und nachhaltig abzudecken.

„Fernwärme, die wie im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf aus Biomasse gewonnen wird, ist ein aktiver Beitrag zum klimafreundlichen Heizen. Durch die lokale Produktion in der Biomasse Obersdorf trägt sie außerdem zur Versorgungssicherheit bei und macht uns ein Stück weit unabhängiger vom Weltmarkt. Das ist angesichts der stark gestiegenen Energiekosten vor allem für unsere Unternehmen wichtig, die dadurch bei der Wärmeversorgung Planungssicherheit bekommen. Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf hat auch in diesem Bereich Vorbildfunktion“, so Wirtschaftslandesrat Danninger. Mit der Umstellung auf Fernwärme können Unternehmen ihre Klimabilanz deutlich verbessern und sich so als Vorbilder im Bereich Nachhaltigkeit präsentieren.

„Im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf wollen wir den angesiedelten Unternehmen die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit und Umweltschutz großgeschrieben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss an vielen verschiedenen Stellschrauben gedreht werden. Fernwärme aus Biomasse ist dabei ein wichtiger Faktor und eine Investition in die Zukunft. Die rund 580.000 Euro, die in den Ausbau der Fernwärme im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf investiert wurden, sind gut angelegtes Geld“, erklärt ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl.

Nachhaltige Nahwärme für den ecoplus Wirtschaftspark

#oekoenergie #biomasse #fernwärme #wolkersdorf #klimanötral #ecocenter

Ökoenergie Management Gmbh

Mariengasse 4
2120 Obersdorf

Serviceline Ökostrom

+43 2245 820 75 - 214

Serviceline Nahwärme

+43 2245 820 75 - 115