EEG Marchegg erweitert Energiemix: Kooperation mit ÖKOENERGIE bringt ab 2026 erstmals Windstrom
Die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG) Marchegg setzt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige und regionale Energieversorgung. Dank der Kooperation mit dem Windkraftpionier ÖKOENERGIE steht der Gemeinschaft ab 1. Jänner 2026 – zusätzlich zu den bestehenden Photovoltaikanlagen – erstmals auch Strom aus Windkraft zur Verfügung.
Mit der Einbindung dieser zusätzlichen erneuerbaren Energiequelle stärkt die EEG Marchegg ihre Versorgungssicherheit. Windenergie steht besonders im sonnenarmen Winterhalbjahr und ebenfalls während der Nacht zur Verfügung. Dadurch erhöht sich der Anteil regional produzierter grüner Energie und ermöglicht es den Mitgliedern, noch stärker von nachhaltig erzeugtem Strom zu profitieren.
„Die Erweiterung unseres Energiemixes ist ein logischer und konsequenter Schritt für unsere Gemeinschaft. Mit der Integration von Windkraft schaffen wir ein stabiles, wetter- und sonnenunabhängigeres Fundament und bringen die Energiewende vor Ort weiter voran“, freut sich das Vorstandsteam Gerhard Michaeler, Georg Schicker und Franz Steiner der EEG Marchegg.
Die Zusammenarbeit mit ÖKOENERGIE und ihrem Vertriebspartner AAE Naturstrom eröffnet neue Möglichkeiten, regionale Kreisläufe zu stärken, CO₂-Emissionen zu reduzieren und die Unabhängigkeit von externen Energiemärkten langfristig zu erhöhen.
„Wir freuen uns, mit unserer Windkraftanlage in Breitensee die EEG Marchegg unterstützen zu können. Künftig steht durch das geplante Repowering, bei dem die bestehende Anlage durch eine weit leistungsstärkere ersetzt wird, auch noch deutlich mehr wertvolle elektrische Energie zur Verfügung“, erklärt ÖKOENERGIE-Geschäftsführer Richard Kalcik.
Von Anfang an begleitete DI Rafaela Obetzhauser von der Klima- und Energie-Modellregion Marchfeld das Vorstandsteam und setzte wichtige Impulse für eine noch stärkere Zusammenarbeit, um die Energiewende in der Region weiter voranzubringen.
Weitere Informationen zur EEG Marchegg finden Sie unter https://www.eeg-marchegg.at/


Foto: ÖKOENERGIE-Geschäftsführer Richard Kalick (Mitte) und EEG Marchegg-Obmann Gerhard Michaeler und EEG Marchegg-Kassierin Sabrina Schicker bei der Vertragsunterzeichnung
#EEG Marchegg #Windenergie #ErneuerbareEnergieGemeinschaft #Energiewende #Nachhaltigkeit #ÖKOENERGIE