Ihre Recherchereise nach Tschechien und Österreich zum Thema „erneuerbare Energien“ führte eine Gruppe von Journalist:innen aus der Ukraine am 16. Oktober auch in die Stadtgemeinde Wolkersdorf. Wolkersdorf ist eine Mustergemeinde für erneuerbare Energien, die schon öfters Delegationen aus der Ukraine empfangen durfte. Ein Fixpunkt war nach einer Diskussionsrunde und Interviews im Rathaus natürlich der Windkraftpionier ÖKOENERGIE, der in der Stadtgemeinde auch PV-Anlagen und Biomassenahwärme-Heizwerke betreibt.
Nachhaltiger Wiederaufbau
In der Veranstaltungslocation „AAE ErneuerBar“ beim Schloss Wolkersdorf folgte nach einer kurzen Präsentation von regionalen und internationalen Projekten der ÖKOENERGIE eine intensive Diskussion über die Möglichkeiten für den Aufbau einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung in der Ukraine. Dann ging es zur Besichtigung einer Windkraftanlage nach Obersdorf.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung für die Journalist:innen war ein Fernsehinterview – übrigens bei sehr guten Windverhältnissen – mit dem Windkraftpionier Fritz Herzog, einem der Gründer der ÖKOENERGIE. Reichlich inspiriert von den Möglichkeiten der Wind- und Sonnenkraft, gab es beim gemeinsamen Mittagessen noch einen intensiven Informations- und Gedankenaustausch – etwa auch über die Möglichkeit einer sehr lokalen, sicheren Energieversorgung durch PV-Balkonkraftwerke und vieles mehr.


#erneuerbareenergien #sustainability #oekoenergie #energiewende #klimaneutralität #energiezukunft #nachhaltigkeit #ukraine #wiederaufbau