Sport bewegt – und mit Sport kann auch etwas bewegt werden. So verbindet beispielsweise „Bines Radl-Challenge“ das Sportliche mit einem guten Zweck. Bei dieser Aktion von SONNE-International, einer österreichischen Hilfsorganisation, die sich seit gut 20 Jahren dem Motto „mit Bildung aus der Armut“ verschreibt, können Radfahrbegeisterte zu Projekten in sozial benachteiligten Regionen beitragen. Denn jeder für die Aktion gefahrene Kilometer bringt Geld für wichtige Sozial- und Bildungsprojekte für Kinder. Die gefahrenen Strecken werden mittels Kilometersponsoring seitens Unternehmen in Spenden umgemünzt.
Chancen für Straßenkinder
Heuer werden damit Straßenkinder in Myanmar gefördert, um ihnen eine bessere Chance für ihre Zukunft zu geben. Dabei reichen schon 10 km aus, um beispielsweise ein Straßenkind eine Woche lang mit Essen zu versorgen. Heuer gab es neue Rekorde für „Bines Radl-Challenge“. In Summe wurden bis August 120.540 km geradelt. Der Sieger der Challenge legte 3.428 km und die Siegerin 2.234 km zurück. Auch Prominente wie Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer oder der bekannte Moderator Oliver Baier beteiligten sich an der Challenge. Die ÖKOENERGIE nahm als Kilometersponsor teil.
Sport gut tut
Das Team der ÖKOENERGIE hat auch einige Sportbegeisterte an Bord – ob Laufen, Radfahren, Fußball, Tennis oder Tischtennis. So tritt ein Team der ÖKOENERGIE heuer auch beim Business Run in Wien an, der am 5. September stattfindet.
Jüngst hat das Tennisturnier Wodo Open in Wolkersdorf stattgefunden, bei dem die ÖKOENERGIE als einer der regionalen Sponsoren auftrat. Ob bei Veranstaltungen wie dem Schlossparklauf, dem Schüler:innen-Radwettbewerb BIKELine, Tischtenniswettbewerben oder dem Junior Hallencup in Wolkersdorf, der ÖKOENERGIE ist die regionale Förderung von Sport und Kultur wichtig. Denn Sport und Kultur fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Zusammenleben.
Frühschoppen des SC Wolkersdorf
Das nächste große Fest findet übrigens am 1. September statt. Da veranstaltet der SC Wolkersdorf am Sportplatz „In Wiesen“ seinen traditionellen Frühschoppen. Für das Gewinnspiel hat die ÖKOENERGIE heuer einen besonderen Preis gespendet: einen Aufenthalt im Kärntner Bierhotel Loncium in Kötschach-Mauthen, das direkt an die Biermanufaktur angeschlossen ist.
#wolkersdorf #sportsponsoring #wirsindökoenergie