Windpark Schrick im weihnachtlichen Antlitz

Für weihnachtliche Stimmung sorgte jüngst der Windpark Schrick im Weinviertel in Niederösterreich. Denn da präsentierten sich vier Windräder in ungewohnt feierlicher Adventbeleuchtung. Sie wurden im Rahmen einer Kunstinstallation bunt erleuchtet, um damit die Kerzen eines Adventkranzes zu symbolisieren.

Die optische Wirkung vor dem Abendhimmel war ein sehr beeindruckendes visuelles Erlebnis. Darüber hinaus möchten die Veranstalter der Kunstinstallation, der Windkraftbetreiber ÖKOENERGIE aus Wolkersdorf und die IG Windkraft, auf die hohe Bedeutung der Windenergie gerade auch in den kalten Wintertagen verweisen. Denn die Winterzeit gilt als eine der windreichsten Zeiten im Jahr. Und genau dann wird auch viel Strom benötigt. „Wir wollen uns mit dieser Aktion besonders auch bei der Windpioniergemeinde Schrick bedanken, die sich schon mehr als zwei Jahrzehnte für eine saubere Windstromerzeugung engagiert“, betonte Richard Kalcik, Geschäftsführer der ÖKOENERGIE.

So präsentierte sich der Windpark Schrick in voller Adventstimmung. Die Idee zu dieser Aktion kam vom langjährigen Servicetechniker von Enercon, Klaus Rockenbauer, der zugleich ein begnadeter und international prämierter Fotograf ist. „Als begeisterter Windkrafttechniker bestaune ich sehr oft die großartige Ästhetik der Windräder. Und als frisch gebackener Familienvater kommt jetzt auch noch die Sorge um ein schönes Leben für meine Tochter hinzu. Deshalb war es mir gerade zu Weihnachten ein großes Anliegen, die Windenergie symbolisch für den dringend nötigen Klimaschutz in Szene zu setzen“, so Klaus Rockenbauer zu seiner Motivation für die große Aktion in der manchmal nicht so besinnlichen Weihnachtszeit.

Wie wichtig die Windkraft in der kalten und windreichen Jahreszeit ist, erklärt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft: „Die Windkraft erzeugt zwei Drittel ihres Stromes im Winterhalbjahr. Und auch heuer werden die 1.400 österreichischen Windräder für viel Energie in den Feiertagen sorgen.“

Besinnliche Windparkbeleuchtung mit viel sauberer Energie

Fünf Stunden lang wurden die vier Windräder des Windparks Schrick eindrucksvoll beleuchtet. Die Gondeln und die Windradflügel erstrahlten wie Kerzenflammen im Weihnachtswind, die Türme leuchteten wie Kerzen in den Nachthimmel. Umgesetzt wurde die Kunstinstallation gemeinsam mit dem Veranstaltungstechniker YOURSOLUTIONS und dem Energiewende-Event Manager Lukas Pawek. „Die schönen Seiten der Erneuerbaren ins Zentrum des Bildausschnittes zu rücken, ist mir persönlich ein großes Anliegen“, so Pawek.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit einem positiven Blick auf die Energiewende die Klimakrise schneller hinter uns lassen können.“

Die LED-Strahler wurden direkt mit einem kleinen Teil des Stromes betrieben, den die Windräder zeitgleich erzeugten. Während der Aktion wurde 76mal mehr Energie produziert, als die Beleuchtung benötigte. Das zeigt, welche enormen Mengen Strom auch ein langgedienter Windpark noch immer produzieren kann. „Schon seit zwei Jahrzehnten erzeugt dieser Windpark vor allem zur kalten Jahreszeit nicht nur Strom für die Gemeinde Schrick, sondern für die ganze Region“, erklären Martin Berger und Manfred Schamböck, „die ÖKOENERGIE möchte mit der Kunstinstallation auch das Bewusstsein wecken, dass der Winterwind viel saubere Energie für die Feiertage bringt.“

Das Team der ÖKOENERGIE wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes und energiereiches neues Jahr 2024.

HIER auf LinkedIn finden Sie einen Videoclip der Kunstinstallation!

#erneuerbareenergien #sustainability #oekoenergie #energiewende #klimaneutralität #energiezukunft #schrick #weinviertel #FroheWeihnachten #wind #ästhetikdeswindes #klimaNÖtral

Ökoenergie Management Gmbh

Mariengasse 4
2120 Obersdorf

Serviceline Ökostrom

+43 2245 820 75 - 214

Serviceline Nahwärme

+43 2245 820 75 - 115